Ein Zahnarzt berichtet aus seinem Alltag mit infoskop

Die Digitalisierung hat nahezu jede Branche erobert, und die Zahnmedizin bildet hier keine Ausnahme. In einem Interview gibt Dr. med. dent. Bernhard Orechovsky aus dem niederösterreichischen Absdorf Einblicke in die Gründe, warum er infoskop von synMedico in seiner Zahnarztpraxis eingeführt und wie diese digitale Lösung den gesamten Praxisalltag verändert hat.

 

infoskop für eine reibungslose Praxisverwaltung

infoskop wurde von Dr. Orechovsky eingeführt, um die Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und die Kommunikation mit den Patienten zu verbessern. Die Möglichkeit, Patientendaten schnell und effizient abzurufen, war ein entscheidender Faktor für ihn und sein Team, um den Praxisalltag zu optimieren und damit zu erleichtern.

 

Vorteile auch über die Praxis hinaus

Die Einführung von infoskop wurde von seinem Team, bestehend aus drei Ärzten und elf Mitarbeitenden, äußerst positiv aufgenommen. Nach einer kurzen Schulung konnten die Teammitglieder die neuen Abläufe problemlos in den Praxisalltag integrieren. Aber nicht nur das Team profitierte davon; auch periphere Partner wie Zahnlabore und externe Ärzte fanden darin einen klaren Vorteil.

 

Patientenkommunikation auf einem neuen Level

infoskop hat für Dr. Orechovsky die Patientenkommunikation in der Praxis erheblich verbessert. Während der Anamnese können Ängste der Patienten mithilfe von schematischen Darstellungen, Aufzeichnungen und Videos effektiv abgebaut werden. Für Dr. Orechovsky war dies besonders wichtig, da viele Patienten falsche Informationen aus dem Internet beziehen.

 

Für jede Generation geeignet

Selbst die ältere Generation hat infoskop gut angenommen. Patienten, die sich bei der Nutzung digitaler Geräte unsicher sind, erhalten bei der Anamnese Unterstützung von einer Mitarbeiterin, die ihnen hilft, den digitalen Fragebogen auszufüllen. Die Zeit investiert man gerne, da es die Bindung zwischen Behandler und Patient fördert und Vertrauen schafft.

 

Effizient und rechtssicher

Dr. Orechovsky nutzt infoskop, um vor allem seine Operationstechniken schematisch darzustellen und den Patienten zu zeigen, wie er während des Eingriffs vorgeht. Dies ermöglicht eine effiziente Patientenaufklärung. In der Implantologie hat sich Infoskop für ihn ebenfalls als äußerst effizient erwiesen, da Videos in wenigen Sekunden meist mehr erklären können als mündlichen Erläuterungen.

Hinzu kommt: infoskop bietet rechtliche Sicherheit, da Patienten Komplikationen durch ihre Unterschrift akzeptieren können, was im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen von entscheidender Bedeutung sein kann.

 

Lohnt sich der Aufwand?

Obwohl die Einführung anfangs Zeit in Anspruch nahm, hat es die Arbeit in der Praxis erheblich erleichtert. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist für Dr. Orechovsky absolut gegeben, und die Digitalisierung mit infoskop hat den Praxisalltag für das gesamte Team nachhaltig verbessert.

Die Entscheidung, infoskop in Ihrer Zahnarztpraxis einzuführen, könnte auch Ihren Praxisalltag erleichtern und zu einer effizienteren und patientenorientierten Behandlung führen. Lesen Sie das komplette Interview von Dr. Orechovsky [hier] um mehr über seine Erfahrungen und die Vorteile von infoskop zu erfahren.