Schöne-Zähne!-Gibt-es-die-auch-in-weiß
Etwa 25 Prozent der Bevölkerung haben Interesse am Aufhellen ihrer Zähne. Statistisch gesehen ist Bleaching damit ein profitables Geschäftsmodell für Zahnärzte und Praxisbetreiber. Wäre da nur nicht der stressige Praxisalltag. Neben Terminen, Telefonaten und Patientenanliegen jetzt auch noch daran denken, die Patient:innen über Bleaching-Angebote zu informieren? Da würde wohl jedem der Kopf rauchen!

Wesentlich entspannter und erfolgversprechender wäre es doch, Zusatzleistungen rund um die Zahnprophylaxe zu digitalisieren und ganz einfach in die Patientenaufnahme und – betreuung zu integrieren.

 

Also warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Mit infoskop, der mobilen Aufklärungs- und Kommunikationszentrale von synMedico, wird der gesamte Behandlungsprozess, von der Anamnese bis zur Rechnungsstellung, digitalisiert und unterstützt. Das Bleaching-Cockpit, ein Add-on von infoskop, macht damit automatisch auf das Thema professionelles Bleaching aufmerksam und steigert die Akzeptanz bei Patient:innen. Durch diese smarte Optimierung der Arbeitsabläufe, kann eine unterschätzte Umsatzquelle effizient erschlossen werden.

 

Alle Workflows im Griff

Mit Hilfe des Bleaching-Cockpits kann schon bei der Online-Patientenaufnahme das Interesse an einer Zahnaufhellung abgefragt werden. Daraus lassen sich bereits vor dem eigentlichen Termin passende Angebote ausarbeiten. Vordefinierte Prozesse ermöglichen eine effiziente Termin- und Ressourcenplanung, von der Erstansprache und Motivation des/der Patient:in bis zur Nachkontrolle. Obendrauf gibt es noch eine automatische Erinnerung zur Auffrischung im Folgejahr.
Damit in Zukunft nicht über die Patient:innen hinweg, sondern mit ihnen zusammen entschieden wird, stehen Checklisten und Erklärvideos zur Verfügung, die einen umfassenden Einblick in die Bleaching-Behandlung geben.

 

Mit dem virtuellen Spiegel schon weiße Zähne vor der Behandlung

Und als wäre das nicht schon genug, bietet das Bleaching-Cockpit zusätzlich die Möglichkeit der „Augmented Reality“. Das heißt, mit Hilfe des iPads können virtuelle Inhalte in die reale Umgebung eingeblendet werden. Patient:innen können dank der Echtzeit-Visualisierung ihr strahlendes weißes Lächeln schon vor der Behandlung anprobieren und währenddessen den Farbton beliebig per Fingerbewegung in der AR-Anwendung anpassen.

 

Ende gut, alles gut

Infoskop und das Bleaching-Cockpit erleichtern durch vordefinierte Workflows nicht nur den Alltag des Praxisteams, sondern schenken auch Patient:innen mehr Transparenz und ein besseres Verständnis für den Ablauf des Bleachings. So einfach war Umsatzsteigerung noch nie!