Wer die Digitalisierung seiner Zahnarztpraxis konsequent umsetzen will, ist mit der Produktsuite infoskop bestens beraten. Von der Umsatzsteigerung bis zur rechtssicheren Aufklärung durch den behandelnden Zahnarzt bietet der Marktführer für die digitale Patientendokumentation und -kommunikation einige Vorteile. 

Der Markt für Zahnärzte hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Waren Zahnarztpraxen früher aus wirtschaftlicher Sicht Selbstläufer, sieht das heute anders aus: eine höhere Praxisdichte, steigende Personalkosten und Gesundheitsreformen haben die Situation spürbar verschlechtert. Wer sich heute mehr Wirtschaftlichkeit in seiner Zahnarztpraxis wünscht, muss dringend auf eine konsequente Digitalisierung achten. 

Messbare Umsatzsteigerung dank Digitalisierung 

Klug gemacht, kann sie die Wirtschaftlichkeit erhöhen und zu einer ordentlichen Umsatzsteigerung beitragen. Außerdem führt eine digitalisierte Praxis zu mehr Effizienz– vom Onboarding bis zur Dokumentation von Daten. 

Dank infoskop können Praxisformulare wie u.a. QM-Formulare oder Informationen zu Operationen interaktiv auf das iPad gebracht werden. Anamnesebögen können von überall ausgefüllt und unterzeichnet werden. Alle Formulare werden dabei automatisch in die elektronische Patientenakte integriert. 

Je besser die Abläufe verschlankt werden, desto mehr Zeit bleibt für die Behandlung der Patienten und für Leistungen, die abgerechnet werden können, was sich wiederum durch Umsatzsteigerung bemerkbar macht. 

So gelingt die rechtssichere Aufklärung beim Zahnarzt 

Plausibilitätsprüfungen helfen bei digitalen Formularen, Fehleingaben bei der Anamnese zu vermeiden. Unterschriften können so auch in der Hektik des Alltags nicht mehr vergessen werden.  

Die automatisierte Zeiterfassung der Benutzeraktionen, wie beispielsweise der Bild- und Textaufrufe, der Integration von Röntgenbildern und der Zeichnung auf Illustrationen erhöhen den Beweiswert im Rahmen juristischer Auseinandersetzungen. So wird die Arbeit durch infoskop auch rechtssicher gestaltet. 

Digitale Röntgenbilder sekundenschnell auswerten 

Ein weiterer Bereich, der dank infoskop zu mehr Wirtschaftlichkeit und Rechtssicherheit führt, ist die Auswertung digitaler Röntgenbilder: Nutzer der Produktsuite können einfach auf dentalXrai zurückgreifen. Dieses Programm ermöglicht eine sichere und sekundenschnelle KI-gestützte Analyse digitaler Röntgenbilder. Sie erkennt und klassifiziert Zähne, vorliegende Pathologien, Restaurationen und andere nicht natürliche Strukturen auf Röntgenbildern. Das Programm lädt, verarbeitet und dokumentiert alle erforderlichen Daten automatisch. Durch die Einbettung in infoskop kann die Befundung einfach nahtlos in die Aufklärungsgespräche mit den Patienten einbezogen werden. Das Tool arbeitet in Sekundenschnelle und liefert gleich auch die schriftliche Befundung für eine rechtssichere Dokumentation. 

Fazit: Mehr Wirtschaftlichkeit & mehr Rechtssicherheit  

Von der kontaktlosen Patientenaufnahme über die Diagnostik mittels KI-gestützter Software bis zur rechtssicheren Dokumentation bietet der Einsatz von infoskop erhebliche Vorteile für Zahnarztpraxen. Und die Erfahrung zeigt, dass sich die anfängliche Investition in die Produktsuite schnell amortisiert, weil der Umsatz spürbar gesteigert werden kann.