Mit infoskop lässt sich die kontaktlose Aufnahme von Patienten einfach umsetzen. Die Vorteile überzeugen: weniger Arbeitsbelastung fürs Team, effizientere Abläufe und obendrein ein optimaler Infektionsschutz.

Mit infoskop können Praxen ihre Patientendokumentation und -kommunikation digitalisieren und so Verwaltungsaufwand reduzieren. Nötige Formulare werden dazu interaktiv aufs iPad gebracht und können zudem bequem von überall ausgefüllt und unterzeichnet werden. Diese werden dann durch infoskop automatisch in die elektronische Patientenakte integriert.

Das Praxisteam wird so spürbar entlastet und es bleibt mehr Zeit am Patienten und für Leistungen, die abgerechnet werden können.

Aber nicht nur das Praxisteam kann von einem besseren Workflow dank Digitalisierung profitieren – auch die Patienten. Sie können zum Beispiel den Anamnesebogen wahlweise vor Ort in der Praxis bequem am iPad ausfüllen oder dies bereits vorab als Online-Anamnese von Zuhause erledigen. Der Komfort für die Patienten steigt, ebenso die Termintreue.

Kontaktlose Patientenaufnahme erhöht Infektionsschutz spürbar

Die kontaktlose Patientenaufnahme kann auch dabei helfen, den Infektionsschutz zu erhöhen. Möglich macht es ein in infoskop integrierter Corona-Scanner mit Monitoring-Funktion. Dieser kann schon vor dem Besuch eines Patienten dessen individuelles COVID19-Risiko-Potenzial detailliert erfassen, um dann z.B. Risiko-Patienten räumlich (spezielle hochhygienische Behandlungsräume) und zeitlich (Sondersprechstunden, Rezeptabholung) von gesunden Patienten zu trennen.

Das sind die wichtigsten Vorteile der kontaktlosen Patientenaufnahme:
  • Reduzierung vermeidbarer Praxisbesuche
  • Tagesaktuelle und dokumentierte Entscheidungsbasis durch den Corona-Scanner
  • Minimierung der physischen Patientenkontakte
  • Deutliche Reduzierung von Infektionsgefahren
  • Bessere Vorbereitung auf Patientenwünsche
  • Online-Patientenaufnahme inkl. eGK-Daten, Anamnese und Patientenerklärungen von zuhause
  • Höhere Termintreue der Patienten
  • SMS-Benachrichtigung/Aufruf außerhalb der Praxisräume wartender Patienten
Fazit:

Mit der kontaktlosen Patientenaufnahme profitieren Praxisteams von den Vorteilen elektronischer Kommunikation und digitaler Abläufe bei gleichzeitig reduziertem Infektionsschutz.