Wir haben unseren Kolleg*innen von docvolution, unserer Marketingagentur aus der synMedico-Gruppe, mal über die Schulter geschaut. Denn Digitalisierung ist nicht nur für interne Prozesse und Abläufe interessant, sondern sollte auch in der Außendarstellung und Personalmanagement vertreten sein.
Erfolgreiches Praxismarketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Umso wichtiger ist es, dass Praxisinhaber hier auf eine erfahrene Marketingagentur mit breit gebündelter Expertise setzen. Wir verraten, worauf es hierbei ankommt.
Nicht wenige Zahnärzte unterschätzen die Anforderungen an ein modernes Marketing und beauftragen lediglich einen beliebigen Webdesigner, um einen neuen schönen Webauftritt zu erstellen. Und wundern sich dann im Nachhinein, warum das neue schicke Design nicht zu dauerhaft mehr Umsatz führt.
Wer heute im Praxismarketing erfolgreich sein will, braucht eine passende Agentur mit Expertise in verschiedenen Teilbereichen: Corporate Design, Webdesign, SEO, Social Media, PR und Print. In Zeiten steigenden Fachkräftemangels wird zudem der Bereich des Personalmarketings (im Netz) immer relevanter und wichtiger.
Im Idealfall setzen Sie auf eine Marketingagentur, die einerseits ihr Handwerk versteht und andererseits auch „Zahnarztisch“ spricht, also auch solides Grundlagenwissen aus dem Praxisalltag mitbringt. Im Idealfall ist sie zudem fachlich versiert im Bereich Digitalisierung und unterstützt Sie und Ihre Praxis auf Ihrem Weg zur digitalen Zahnarztpraxis.
Online-Marketing: Ohne geht es heute nicht mehr
Eine gute Praxisagentur analysiert mit Ihnen gemeinsam Ihre Ziele und Ihren Bedarf, um daraus maßgeschneiderte Maßnahmen abzuleiten, bei deren Umsetzung Sie kompetent begleitet werden. Dazu gehört zum Beispiel, welche Ziele Sie bis wann erreichen wollen und welche Leistungen und Schwerpunkte sie dabei setzen. Auch die Budgetfrage ist elementar und damit verbunden die Frage, wie viel sie für einen neuen Patienten oder einen neuen Mitarbeiter bereit sind auszugeben.
Das Herzstück des Praxismarketings bildet heute das Online-Marketing. Unter diesem Begriff subsummieren sich aus Zahnarztsicht vor allem die eigene Website, so wie der Einsatz sozialer Medien und gezielter Online-Werbung, wahlweise über Suchmaschinen oder auch bezahlte Werbung in den sozialen Medien.
Marketing: Setzen Sie auf einen Maßnahmen-Mix
Im Online-Marketing gibt es kurzfristige und schnell umsetzbare Maßnahmen, um kurzfristig neue Patienten zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Bewährt hat sich hier zum Beispiel die Einrichtung einer passenden Themen-Landingpage in Kombination mit einer zeitlich begrenzten Google Ads Kampagne, um in kurzer Zeit viele potenzielle Neupatienten zu erreichen.
Für den nachhaltigen Erfolg braucht es neben kurzfristigen Maßnahmen zudem langfristige Ansätze. Dazu gehört beispielsweise eine suchmaschinenoptimierte Website oder der Aufbau eines Instagram-Kanals.
Social Recruiting wird immer wichtiger
Gutes Fachpersonal ist rar und viele Praxen ringen um die besten Köpfe. Daher wird für Praxen das Personalmarketing im Netz zunehmend wichtiger und Sie sollten eine Agentur auswählen, die diesen Fachbereich ebenfalls beherrscht und entsprechende Maßnahmen für Sie umsetzt, wie zum Beispiel die Einrichtung einer Arbeitgeber-Landingpage in Kombination mit paid social (also bezahlter Werbung auf Instagram und Facebook) und einem professionellen Auftritt in den sozialen Medien, der auch mobile Bewerbungen und damit unkonventionelle Bewerbungsmethoden zulässt.
Mit Instagram und Facebook lassen sich gezielt Social Recruiting Funnel aufbauen, um Nutzer erst zu Fans, dann zu Bewerbern und schließlich zu loyalen Mitarbeitern zu formen.
Ob Social Media, Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads: Das Feld des Online-Marketings ist für Laien kaum überschaubar. Und wer eine Zahnarztpraxis führt, hat schlichtweg auch nicht die Zeit, sich nebenbei noch um Online-Werbung oder einen Redaktionsplan für Facebook zu kümmern. Daher ist hier für Ihren wirtschaftlichen Erfolg eine professionelle, externe Unterstützung umso wichtiger.