Wir waren zu Besuch beim „Ambulanten Gynäkologischen Operationszentrum“ in der Greifswalder Straße in Berlin. Das Medizinische Versorgungszentrum nutzt seit einiger Zeit infoskop – mit Erfolg, wie Praxismanager Dr. phil. Siegfried Schmitt im Gespräch mit synMedico berichtet: „Dank infoskop ist unser Workflow digital und damit effektiver als in der Vergangenheit.“ Mit dem System lassen sich zudem rechtssichere Dokumentationen erstellen und der Verlauf von Aufklärungsgesprächen sicher nachvollziehen. Dank der digitalen Arbeitsabläufe kann zudem auf das Ausdrucken vieler Dokumente verzichtet werden. „Wir sind auf dem besten Weg zu einem papierfreien MVZ,“ ist der Praxismanager überzeugt.

Das „Ambulante Gynäkologische Operationszentrum“ ist eine feste Größe in Berlin. Seit über 25 Jahren werden hier frauenspezifische operative Eingriffe durchgeführt. Rund 3.000 Frauen werden hier jährlich operiert. Entsprechend wichtig ist ein reibungsloses und perfekt aufeinander abgestimmtes Praxismanagement für das Team.

Die Vorteile von infoskop liegen für das MVZ auf der Hand:

  • ein schneller übersichtlicher Workflow
  • eine bessere Dokumentenverwaltung
  • eine problemlose Integration bildgebender Verfahren
  • funktioniert unabhängig von der PVS
  • weitere Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf die elektronische Patientenakte

„Wir waren positiv überrascht, wie gut unsere Patientinnen die Umstellung auf infoskop aufgenommen haben. Für viele war dieser Schritt zu mehr Digitalisierung mehr als selbstverständlich. Besonders gut kommt auch der zusätzlich installierte Praxis-TV an“, beschreibt Dr. Siegfried Schmitt die Reaktion der Patientinnen.

Das Medizinische Versorgungszentrum um Inhaber Dipl. med. A. Otgonbold ist so überzeugt von infoskop, dass sie in den eigenen Räumlichkeiten einen Showroom eingerichtet haben, um anderen Kollegen das System näher zu bringen: „Das ist eine tolle Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad von infoskop zu erhöhen“, erläutert Dr. Schmitt die Entscheidung.

„infoskop ist ein offenes System, das sich sehr gut unseren Bedürfnissen anpasst und viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Praxis bietet. Das i-Tüpfelchen ist der gute Draht zum synMedico-Team. Auch wenn wir einmal Hilfe brauchen und uns an die Hotline wenden, ist man schnell und effektiv für uns da.“