Unsere Kolleg*innen von docvolution, unserer Marketingagentur aus der synMedico-Gruppe, berichten über Corporate Design – was es bedeutet, was es ausmacht und wie es sich auf den Mehrwert Ihrer Praxis auswirkt.

 

Schaffen Sie sich Ihr Fundament mit einem Corporate Design

 Eine Corporate Identity gibt Ihrer Praxis Zusammenhalt und lässt Sie als gesamte Einheit erscheinen. Der visuelle Teil der Corporate Identity ist das Corporate Design (kurz CD). Dieses beruft sich auf alle Elemente, die Ihnen ein Bild verleihen: Logo Design, die Farbwelt, die kommunizierte Bildsprache, Typografie und viele weitere Details. Ein CD macht die Besonderheiten Ihrer Praxis sichtbar, grenzt Sie von anderen Marktbegleitern ab und schenkt Ihnen Aufmerksamkeit. Mit den richtigen Gestaltungsrichtlinien und dem richtigen Partner an Ihrer Seite, wird dies zum Kinderspiel.

 

Corporate Design gehört zu Ihrer Praxis wie Käse auf Pizza

 Vor allem Arztpraxen benötigen ein Corporate Design, denn Sie haben die Herausforderung, Vertrauen durch die Unternehmenskommunikation zu schaffen. Umso mehr wird ein gutes CD zum entscheidenden Faktor. Nun das Beste für Sie: Corporate Design kann zum echten Umsatzrenner werden. Die Sichtbarkeit, die Sie schaffen, zieht die Menschen in Ihre Praxis und hält weitere Vorteile bereit:

 

  • Wiedererkennungswert

Wenn Sie an Ihre Praxis denken, was kommt Ihnen in den Kopf? Was sollte Ihrer Zielgruppe in den Kopf kommen? Bilder setzen Reize und kommunizieren mit uns. Indem Sie einen starken Markenauftritt schaffen, verbinden Sie Ihre Zielgruppe mit Ihrer Praxis und bauen eine Beziehungsebene auf. Eine emotionale Ebene ist die Voraussetzung für eine gute Betreuung und Behandlung.

  • Markenprofil

Sie können mit einem klaren CD kommunizieren und zeigen, wofür Sie stehen. Ihre gesamte Unternehmensphilosophie kann mit einem gut durchdachten Design nach außen kommuniziert werden. Sie schaffen für Ihre Praxis eine Identität und werden mit Einzigartigkeit belohnt. Ihre Praxis erhält also eine Markenberechtigung, welche Verlässlichkeit vermittelt.

  • Wettbewerbsfähigkeit

Durch ein einzigartiges Erscheinungsbild hebt sich Ihre Praxis vom Wettbewerb ab und Sie sind nicht mehr austauschbar. Schaffen Sie eine Wohlfühloase für Ihre Zielgruppe. Gemeinsam können wir Ihre Praxis besonders machen.

Jetzt wird es praktisch – Wie genau schaffen Sie sich ein Markenbild?

Die Markenentwicklung führt in verschiedene Richtungen. Denn indem Sie Ihrer Praxis ein Bild schenken möchten, sollten Sie vorab herausfinden, wie das Bild aussehen kann. Dafür sollten Sie sich fragen, was Ihre Praxis ausmacht, welches Alleinstellungsmerkmal Sie haben und wohin die Reise zukünftig gehen soll. Ein gutes Corporate Design funktioniert nur dann, wenn Sie auf ein stabiles Fundament bauen können. Wir können Ihnen gerne dabei helfen herauszufinden, wie sich Ihr Fundament zusammensetzt.

Ein Corporate Design kann ganz vielfältig eingesetzt werden: von Ihrer Berufskleidung über die Geschäftsausstattung bis hin zu der gesamten Außenwerbung, Ihrer Außenpräsenz sowie auf Ihren praxiseigenen Formularen in infoskop. Wir als Agentur docvolution wissen ganz genau, wie wir ein einheitliches Design umsetzen und können Ihnen gerne zeigen, wie Sie das Beste aus Ihrer Praxis herausholen können. Sehen Sie vielleicht eine Herausforderung in der aktuellen Personalsuche? Auch hier kann das richtige CD helfen, denn Sie schaffen positive Assoziationen, welche auf die richtigen Menschen übertragen werden. Das hilft Ihnen im Einstellungsprozess und sorgt gleichzeitig auch für ein besseres Betriebsklima. Wann starten wir also mit Ihrem Corporate Design?