Seit Februar 2021 können Zahnärzte mit dentalXrai ihre Röntgenbilder automatisiert befunden lassen. Zu den Anwendern der ersten Stunde gehört die Praxis Zahnmedizin Neckarsulm von Dr. Peter Fuchs. Ein Erfahrungsbericht aus dem täglichen Praxiseinsatz.

Der Ansturm auf dentalXrai – die neue Software aus der Charité, die mit künstlicher Intelligenz (kurz KI) sekundenschnell digitalisierte zahnmedizinische Röntgenbilder auswertet und befundet – ist wie erwartet groß. Seit Anfang des Jahres können Zahnärzte die neuen Möglichkeiten der Befundung nutzen und – dank der Einbettung in die Praxiskommunikationsplattform infoskop – nahtlos in die Aufklärungsgespräche mit den Patienten einbeziehen. dentalXrai erkennt und klassifiziert Zähne inklusive ihrer Pathologien und vorhandenen Restaurationen auf Röntgenbildern, und das laut einer Studie mit einer deutlich besseren Befundqualität als die vieler Zahnmediziner. Die Softwarelösung lädt, verarbeitet und dokumentiert alle dafür erforderlichen Daten automatisch.

Das hat auch Dr. Peter Fuchs überzeugt. Er hat sich als einer der ersten Zahnärzte für den Einsatz von dentalXrai entschieden, das exklusiv über synMedico erhältlich ist. Der Neckarsulmer Praxisinhaber zeigt sich nach den ersten Monaten im Einsatz schwer begeistert von der neuen Software: „Früher haben wir das OPG ausgedruckt oder auch mal direkt in der Software bemalt und damit unsere Behandlungs-Planung gemacht. Jetzt lassen wir das über dentalXrai laufen, weil wir so unglaublich schnell die Befunde haben. Das erleichtert die Arbeit und spart enorm Zeit. In infoskop können wir sehr komfortabel von Hand markieren, welcher Zahn zum Beispiel extrahiert wird, wo wir ein Implantat setzen oder anderes.“

dentalXrai bringt „eine deutliche Zeitersparnis“

Dr. Peter Fuchs und sein Team nutzen dentalXrai sowohl in der Kommunikation mit dem Patienten als auch für die Planung.  „Gerade in der Kombination mit infoskop macht dentalXrai die Behandlungsplanung greifbarer für die Patienten und die Prozesse effizienter für uns Ärzte. Sobald infoskop in die Praxisabläufe integriert ist, bringt die Nutzung von dentalXrai eine deutliche Zeitersparnis.“

Aber die Zeitersparnis und Benutzerfreundlichkeit sind nur zwei positive Aspekte von dentalXrai. Überzeugt hat Dr. Peter Fuchs vor allem, wie sehr die KI die Behandlungsqualität und -sicherheit erhöht: „Ich bin überzeugt, dass durch die schnelle, umfassende Befundung auch die Therapieplanung und Behandlungsqualität besser werden, was dann, gerade bei den jüngeren Kollegen, auch mit einer größeren Behandlungssicherheit verbunden ist. Darüber hinaus ist dentalXrai für uns auch ein wertvolles Marketinginstrument. Wir signalisieren damit: wir sind vorne mit dabei.“

In Neckarsulm ist infoskop mit dentalXrai so auch schnell zu einem wichtigen Baustein in der Patientenkommunikation geworden: „Die Patienten sind begeistert! Zunächst hatten wir überlegt, das iPad vor allem bei unseren jüngeren Patienten einzusetzen. Aber im Gegenteil! Alle nehmen infoskop sehr gut an. Wir haben im Gespräch jetzt die iPads dabei, können das Röntgenbild zunächst ohne Befundung und dann mit den farbigen Markierungen durch dentalXrai zeigen. So können die Patienten die Befundung sehr viel besser nachvollziehen. Im Anschluss an das Gespräch bekommen sie alles – Röntgenbilder, Illustrationen oder auch Formulare – als PDF zugemailt. Das machen wir jetzt regelmäßig, und es kommt sehr gut an.“

„Mit infoskop ist dentalXrai perfekt integriert und sehr einfach zu bedienen“

Für den automatisierten Datenaustausch zwischen den Röntgensystemen, der eingesetzten Praxissoftware und den Hochleistungsrechnern der KI sorgen wir von synMedico mit unserer Praxiskommunikationsplattform infoskop.

Mit infoskop wird das iPad zum zentralen Baustein im Patientengespräch. So können die Befunde aus dentalXrai am iPad annotiert und synchron am Chairside-Monitor diskutiert werden. Darüber hinaus überzeugte synMedico die Entwickler von dentalXrai als Partner, weil infoskop kompatibel mit allen Röntgensystemen und Praxissoftwareanbietern ist. Die Erfahrungen aus der Praxis Zahnmedizin Neckarsulm bestätigen das: „In unserer Praxis haben wir dentalXrai mit infoskop zeitgleich eingeführt. Mit infoskop ist dentalXrai perfekt integriert und sehr einfach zu bedienen. Die Einführung hat schnell und problemlos geklappt, auch dank dem hervorragenden Support durch synMedico.“

Seit Februar 2021 wird dentalXrai aktiv ausgeliefert. Entwickelt wurde die KI von dem Startup gleichen Namens, das im April 2020 über das Accelerator Programm des Berlin Institute of Health aus der Charité Universitätsmedizin Berlin ausgegründet wurde. Die Namensgebung verknüpft die drei Komponenten, um die es geht – dental, X-ray (Röntgen) und AI (Artificial Intelligence) – zu einem Begriff. Die Software ist mit infoskop in die Praxisumgebung integriert und exklusiv über synMedico erhältlich.