Das Auge im Fokus

Im September 2019 fand der 117. Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) in Berlin statt – und wir waren mit von der Partie. Unter dem Motto „Augenheilkunde: Unser Fach mit Zukunft“ kamen renommierte Fachärzte, Forscher, Experten und Aussteller aus den verschiedensten Bereichen der Augenheilkunde zusammen und diskutierten über Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), neue Behandlungsmethoden und die bessere Betreuung augenärztlicher Patienten. Mehr als 5.100 Teilnehmer kamen zum Kongress ins Estrel, davon 3.169 Fachteilnehmer – eine Rekordbeteiligung in der 162-jährigen Geschichte der ältesten augenfachärztlichen Gesellschaft der Welt.

Unsere engagierten synMedico-Mitarbeiter stellten interessierten Besuchern im Digitalforum das von uns entwickelte System für Patientenkommunikation und -aufklärung für das iPad vor: infoskop. Das digitale Werkzeug unterstützt Ärzte und ihre Teams bei der Aufklärung, Terminvorbereitung und sorgt für einen optimalen Workflow – so ermöglicht infoskop die volldigitale Arztpraxis.

infoskop enthält den weltweit größten Pool an medizinischen 3D-Videos und tausende Abbildungen. Wichtige Details lassen sich jederzeit mit der digitalen Stiftfunktion hervorheben oder kommentieren. So wird Transparenz geschaffen und das Vertrauen zwischen Patient und Arzt gefestigt. Die infoskop Workflow-Steuerung sorgt für schlankere Abläufe.

Insgesamt konnten die Augenärzte auf dem diesjährigen DOG 1.200 wissenschaftliche Beiträge verfolgen und 281 Sitzungen besuchen – verteilt unter anderem auf 59 Symposien, zehn Updates, 23 freie Vortragssitzungen, 41 Kurse, 38 Postersitzungen, 11 Workshops, drei Keynote Lectures und zahlreiche Arbeitssitzungen. 115 Aussteller präsentierten auf über 2.500 Quadratmetern Nettofläche innovative Produkte, zudem fanden 25 Firmenveranstaltungen statt.

Wir freuen uns schon auf den nächsten DOG und sind vom 8. bis 11. Oktober 2020 in Berlin natürlich wieder mit dabei.