Was gibt’s Neues in infoskop 5.2.0®?

Änderungen von Patientendaten

Ihr Primärsystem (z.B. Abrechnungsprogramm, AIS, KIS etc.) ist für die Verwaltung von Patientendaten verantwortlich, infoskop verwendet die gelieferten Daten. Wenn ein Patient z. B. eine neue E-Mail-Adresse oder Telefonnummer im Aufnahmebogen angibt, macht es Sinn diese Angaben auch in das Primärsystem zu übernehmen.

Um Ihnen das Auffinden von relevanten Änderungen und die Übernahme dieser Daten zu erleichtern, werden diese nun mit in den Patientenhinweisen (Cave-Fenster) von infoskop mit angezeigt. Von dort können die Daten direkt per Copy-and-Paste übernommen und für eine optimale Übersichtlichkeit als erledigt markiert werden.

Übernahme von Patientendaten-Änderungen in der Praxissoftware DS-Win

Anwendungsbeispiele

Datenaktualisierung Bestandspatient

Ein Bestandspatient ist zur Kontrolle in der Praxis und aktualisiert turnusmäßig den Anamnesebogen. Auf dem Block Kontaktdaten sind alle Felder mit den bekannten Informationen vorausgefüllt. Der Patient ändert jedoch seine Handynummer, weil sich diese geändert hat.

Beim nächsten Aufruf des Patienten am PC erfolgt der Hinweis:

Durch Aktivierung des Ankreuzfeldes wird nun die neue Telefonnummer in Ihren Zwischenspeicher kopiert und als erledigt markiert.
Sie können die Telefonnummer nun direkt in dem dafür vorgesehen Feld Ihrer Praxissoftware einfügen und speichern.

Das neue Dokument muss somit nicht mehr manuell auf Änderungen untersucht werden, Übertragungsfehler durch manuelles Abtippen werden ausgeschlossen.

Aufnahme eines Privatpatienten

Ein neuer Privatpatient betritt Ihre Praxis, im Rahmen der Terminvereinbarung wurde der Patient bereits mit einem Minimaldatensatz in der Praxissoftware hinterlegt. Der Patient hat bereits den Online-Aufnahmebogen ausgefüllt.

Beim Aufruf der Patienten öffnen sich die Patientenhinweise mit folgenden Informationen:

Alle ergänzenden Patienteninformationen wie Adresse, Krankenkassen, Telefonnummern und Mailadresse können nun direkt per Copy-and-paste übernommen werden.
Lästiges und fehleranfälliges Abtippen oder gar mündliche Abfragen der Patienteninformationen am Empfang entfällt.

 

Komfortfunktion: Patientenfenster immer im Vordergrund

Im folgenden Video sehen Sie die Funktion, dass das Hinweis-Fenster von infoskop immer im Vordergrund bleibt und somit die Praxissoftware überlagert. Normalerweise würde das Fenster in den Hintergrund rutschen, sobald man in die Praxissoftware klickt.

Da in diesem Fall ausreichend Platz vorhanden ist, um beide Fenster dauerhaft nebeneinander zu stellen, verbessert es die Übersicht, wenn das infoskop-Fenster in Vordergrund verbleibt. Somit hat man sofort alle Informationen auf einen Blick.

Diese Funktion aktivieren Sie im Hauptmenü des Patientenfensters unter:
Einstellungen ➔ Fenster immer im Vordergrund halten

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Voraussetzungen

Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie die infoskop-Base in der Version 3.4.0 oder neuer.

Die Textfelder in den Formularen müssen mit dem jeweiligen Patientenmerkmal verknüpft sein. Das ist immer dann der Fall, wenn das Textfeld bei einem Bestandspatienten bereits vorausgefüllt wird.

Wurde das Formular von synMedico digitalisiert, ist das i. d. R. immer der Fall. Bei Formularen die Sie selbst umgesetzt haben, müssen Sie im infoskop-Designer im Bereich Datenzuordnung z. B. Patient ➔ E-Mail auswählen.

 

Installation

Die Funktion aktiviert sich automatisch durch die Installation des Updates auf infoskop-Base 3.4.0. Auch die Warneinstellung für die Patientenhinweise (Cave-Funktion) wird automatisch vorgenommen. Standardmäßig werden alle Änderungen angezeigt, in den infoskop-Base Einstellungen haben Sie im Bereich Warnmeldungen ➔ Marketing die Möglichkeit das Verhalten individuell anzupassen.