Wirtschaftliche Begleitungsleistungen für Zahnarztpraxen und Dentallabore

.

Wie wirtschaftlich ist mein Unternehmen Zahnarztpraxis eigentlich wirklich? Nutze ich alle Potenziale voll aus? Wie kann ich Personalentwicklung betreiben und mein Personal effektiv binden? An welchen Stellen besteht Optimierungsbedarf, um meinen Praxiserfolg maximal zu steigern? Und wie kann ich meine Praxis für die Zukunft bestmöglich aufstellen? Während die zahnärztliche Praxis selbst vor einigen Jahren noch ein Garant für wirtschaftlichen Erfolg war, benötigen Praxisinhaber heutzutage auch umfangreiches unternehmerisches Wissen, um eine Praxis nicht nur fachlich, sondern auch wirtschaftlich optimal zu steuern. 

Unterstützung bei der nachhaltigen Erreichung individueller Praxisziele liefert Die Praxisentwickler GmbH, ein Tochterunternehmen der synMedico GmbH. Das Unternehmen berät und begleitet zahnärztliche Praxen bei dem Ziel der wirtschaftlichen Optimierung. Sie liefern als unabhängige Berater detaillierte Einblicke in die einzelnen Bereiche der Praxis und zeigen auf, wie diese optimiert werden können. Dabei arbeitet das Team mit einem Spezialisten-Netzwerk aus Rechtsanwälten, Steuerberatern und Sachverständigen zusammen. 

Analyse. Beratung. Konzept.

Die Beratung erfolgt immer in zwei Schritten. Zu Beginn wird der aktuelle Stand der Praxis anhand einer Vielzahl an Daten, wie z. B. BWA, 100-Fall-Statistik, Leistungsstatistik, Mitarbeiter-Infos, etc. analysiert. Aus diesen Daten entsteht ein ausführlicher Bericht, der die Praxis in allen Bereichen durchleuchtet und reale wie auch nachvollziehbare Potenziale im Bereich des Benchmarkings und der Umsatz-/Überschusssteigerung zu vergleichbaren Praxen liefert, Kostensenkungspotenziale aufzeigt und methodische Ansätze zur Hebung der Potenziale gibt.

Im zweiten Schritt wird die Praxis intensiv beraten, wie die Umsetzung der ermittelten Potenziale realisiert werden kann. Dazu gehören u. a. Restrukturierungen einzelner Behandlungskonzepte (z. B. Prophylaxe), Etablierung von neuen Behandlungs- und Personalkonzepten, Mitarbeiterschulungen und Konzepte zur Personalentwicklung und – bindung, Einführung von erprobten Praxisstrukturen u.v.m.

Neben der dafür notwenigen Konzept- und Strategiearbeit kommt das Praxisentwickler-Team regelmäßig in kurzen Abständen in die Praxis, um das Praxis-Team zu begleiten und gemeinsam die entwickelten Maßnahmen umzusetzen. Insbesondere diese intensive Begleitung der Praxis vor Ort hat sich in der Vergangenheit als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg erwiesen und macht den Ansatz der Praxisentwickler besonders interessant für Praxisinhaber, die sich den Anforderungen des Change Managements alleine nicht gewachsen sehen.

Zahnmedizin wirtschaftlich machen.

In den vergangenen Jahren begleitete die Praxisentwickler GmbH bereits über 400 Praxen in den verschiedensten Entwicklungsstufen – von der Praxis-Neugründung bis hin zu überdurchschnittlich erfolgreichen Zahnzentren. „Die Erfahrung zeigt, dass in der Regel jede Praxis Potenziale hat, die es zu optimieren gilt. Und genau da setzen wir an“, so Dr. Oliver Desch, selbst Zahnarzt und Geschäftsführer der Praxisentwickler.

 

Weitere Infos und Kontakt:

Die Praxisentwickler GmbH

E-Mail: info@die-praxisentwickler.de
Tel.: +49 (0) 561 / 997 932-0

www.die-praxisentwickler.de